ÜBER

Das Pfarrhaus – ein Transmediaprojekt mit Film, Webdoku und Installation

Anläßlich des Luther-Jubiläums 2017 blicken wir auf das evangelische Pfarrhaus. Evangelische Pastoren – die „Hirten“ – sollten nach dem Willen der Reformatoren ihre Schafe seelsorgerisch und erzieherisch zugleich betreuen, auf dass die Welt gebildeter und sittsamer werde: mit der eigenen Familie und dem Pfarrhaus als beständigem Modellversuch. Ist von alledem nur ein „Erinnerungsort“ der deutschen Kulturgeschichte geblieben, eine „Hall of Fame“ von Gelehrten, Schriftstellerinnen und Philosophen?

Der Film fragt, wie es im Pfarrhaus heute aussieht, in traditionellen oder veränderten Familienkonstellationen. Pfarrerskinder geben Auskunft über ihre Jugend, über Privileg, Last und nicht zuletzt Nachwirkung dieser Herkunft in den eigenen Lebensläufen. Es stehen zwei Fassungen zur Verfügung: 84 Min. und eine 52 Min. Version. Die Installation versammelt Fragmente aus dem Pfarrhaus und Arbeiten von Design-Studierenden aus Dessau, die sich mit
Anekdoten und Bildern aus der Pfarrhaus-Geschichte freihändig und ohne Andachtshaltung auseinandersetzen. Die Webdoku systematisiert und erweitert die Inhalte und eröffnet den Dialog im Netz u.a. für eine jüngere Zielgruppe. Die Installation beinhaltet Film und Webdoku und wird als Pop-Up Objekt das Thema Pfarrhaus an verschiedenen Orten physisch erlebbar machen.